Kooperation statt Konfrontation - GFK-Grundlagen
Seminarart:
TrainerIn:
Zeit:
28. Juli 2015 - 9:00 bis 30. Juli 2015 - 17:00
Ort:
Augartenhotel
Schönaugasse 53
8010
Graz
In diesem abwechslungsreichen Kommunikationstraining lernen Sie die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation, angereichert mit zahlreichen konkreten Beispielen aus dem Arbeitsumfeld, kennen und anwenden.
Ziele:
Sie können in schwierigen Gesprächssituationen leichter den Überblick bewahren und nehmen Angriffe weniger persönlich. Durch Ihre Wortwahl fördern Sie den Abbau von Widerständen in Konfliktgesprächen (z.B. Reklamationen) und sparen Zeit durch klar formulierte Anliegen.
Inhalte:
- Durch entsprechende Wortwahl Konflikte von vornherein vermeiden
- Die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation:
- Beobachten statt interpretieren
- Emotionen klar ausdrücken
- Bedürfnisse – darum geht es eigentlich!
- Bitten eröffnen Wege zum Ziel
- Emotionen in der Wirtschaftswelt?
- Umgang mit Schuldgefühlen
- Welche Bedürfnisse stehen hinter Vorwürfen und Kritik?
- Warum sagen wir nicht klar, was wir wollen?
- Kriterien für aussichtsreiche Bitten
- Die unterschiedliche Wirkung von Bitten und Forderungen
- Die Kunst des Zuhörens und die vier Formen des Zuhörens
- Ärger konstruktiv ausdrücken
Datei: